16.–27. März 2026
Vom 16. bis 27. März 2026 lädt die Volkshochschule Chemnitz zu ihrer China-Woche ein. In dieser Zeit haben Interessierte die Möglichkeit, China aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen, sich zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die China-Woche umfasst insgesamt 12 vielfältige Veranstaltungen, darunter eine Ausstellung, Kochkurse, Vorträge, Workshops und Führungen. Thematisch reicht das Programm von Kultur, Sprache und Geschichte über Gesellschaft, Wirtschaft und Politik bis hin zu aktuellen globalen Fragestellungen.
Zum Programm gehören unter anderem:
Ausstellung „High Speed“
Tai Chi als Lebenshaltung
Ein Jahreskreis chinesischer Feste und Bräuche
Zur chinesischen Klimapolitik
Familienstrukturen und Altern im heutigen China
Chinesisch für unterwegs (A1)
Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China
Chinas „Weißes Gold“ – Sonderführung in der Porzellansammlung Dresden
Chinesische Küche
Geschichte des modernen China
Chinesische Kalligrafie kennenlernen
Rohstoffmacht China und die Abhängigkeit des Westens
Wir möchten besonders auf drei Veranstaltungen hinweisen:
Mehrere Veranstaltungen werden von Dr. Faust gestaltet, die durch zahlreiche Vorträge an der Volkshochschule Chemnitz sowie insbesondere durch ihren Beitrag bei „Let’s talk China“ einem breiten Publikum bekannt ist.
Der Vortrag „Rohstoffmacht China und die Abhängigkeit des Westens“ wird von einem Mitarbeiter der TU Chemnitz durchgeführt.
Besonders freuen wir uns außerdem über den Vortrag von Dr. Julia Heass, die in China-Fachkreisen durch ihren regelmäßig erscheinenden Newsletter des China-Instituts für die deutsche Wirtschaft (CIDW) einen hervorragenden Ruf genießt.
👉 Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter:
https://www.vhs-chemnitz.de/sonderschwerpunkt-china