YiQi Home

China-Stammtisch „Let’s Talk China“ – Erfolgreicher Start der dritten Runde

Der China-Stammtisch „Let’s Talk China“ ist erfolgreich in seine dritte Runde gestartet. Die Teilnehmendenzahl wächst stetig, mit diesmal 40 Teilnehmern, und zahlreiche neue Gesichter haben wertvolle Impulse sowie vielfältige Perspektiven in die Diskussion eingebracht.

In dieser Sitzung führte Dr. Faust (Dr. Maria Faust) mit einem spannenden Impulsvortrag in das Thema Medienkompetenz im Kontext China ein. Sie zeigte auf, wie herausfordernd es ist, verlässliche Informationen richtig einzuordnen, und warum der bewusste Vergleich unterschiedlicher Quellen heute wichtiger ist denn je. Ein Schwerpunkt lag darauf zu verstehen, wie Medien funktionieren und wie sich das Medienverständnis im Laufe der Zeit verändert hat. Das Thema fand große Resonanz, da es nicht nur für den Aufbau von Chinakompetenz, sondern auch allgemein im Umgang mit Informationen von hoher Relevanz ist.

Bei diesem Event gab es mal eine Änderung: Es wurde klassisch mit Stift und Papier eine kleine Aufgabe bearbeitet, fast wie früher in der Universität. Dadurch wurde die Gruppe stärker eingebunden und der Austausch deutlich strukturierter gestaltet.

Der Stammtisch verfolgt das Ziel, sowohl wirtschaftliche als auch kulturelle Aspekte der Chinakompetenz abzudecken. Durch den kulturellen Beitrag konnten wir diesmal mehrere Studenten der TU Chemnitz gewinnen, die selber alle aktiv chinesisch lernen. Außerdem gab es einen Gastbesuch von Studenten aus Hangzhou, die an der WHZ in Zwickau ihren Doppelabschluss machen.

Für die nächste Runde ist daher wieder ein wirtschaftlicher Schwerpunkt geplant, um insbesondere Unternehmerinnen, Unternehmer und Gründungsinteressierte noch gezielter anzusprechen.

Interessierte, die Teil dieser Reihe werden möchten, können sich jederzeit gern bei uns melden.

Bundesministerium Forschung, Technologie und Raumfahrt WHZ Westsächsische Hochschule Zwickau Technische Universität Chemnitz